Winterlager 2024

Tag 1

Heute trafen wir in Ebnat-Kappel ein und haben es uns im Lagerhaus gemütlich gemacht. Nach unserem organisatorischem Nachmittagsblock, starteten wir am Abend so richtig mit der Ausbildung zu echten Detektiven. Natürlich waren da unsere professionellen Detektiven dabei: 1. Detektivin Justine Jonas, 2. Detektivin Petra Shaw, Recherchen und Archiv Bobby Andrews. 

Unsere Kommissarin Reynolds ist auch bei uns im Camp dabei, um mal etwas frische Bergluft zu schnappen. Um unsere Umgebung etwas besser wahrnehmen zu können und kennenzulernen, haben wir unsere 2 Nachbarinnen eingeladen: Gian-Pietra, unsere naturnahe und spirituelle Seele und Annalise, welche schon seit sehr langer Zeit hier in Toggenburg lebt. 

Unsere Detektivjünglinge bekamen ihr eigenes Detektivjournal mit ihrem eigenen Detektivausweis und bekamen den Auftrag, stets Augen und Ohren offen zu halten.

Tag 2

Heute kam die Kommissarin Reynolds mit den drei ??? vorbei, um uns über einen Diebstahl zu informieren. Das wertvolle Legendenbuch von Ebnat-Kappel wurde gestohlen, hier im Berghaus Girlen! Der Tatort wurde abgesperrt, um ihn weiter zu untersuchen und Spuren zu sichern.

Am Nachmittag ging es weiter mit einer weiteren wichtigen Detektivfähigkeit: Offensive und Defensive. Dieses Können wurde mithilfe eines Fightgames erlernt, in dem die Detektivjünglinge um Kampfmaterial kämpfen konnten.

Nach einem feinen Znacht kam die Kommissarin und die drei Detektive vorbei und haben die drei Hauptverdächtigten mitgenommen. Es wurde über deren Alibis und möglichen Motive diskutiert. Wo das Buch ist oder wer es geklaut haben konnte ist noch unklar, deshalb sind wir auf die Hilfe der jüngsten Detektive angewiesen. Sie haben die Möglichkeit ihre Verdächtigungen in einem Briefkasten abzugeben, diese werden dann am nächsten Tag gemeinsam angeschaut.

Tag 3

Und schon sind wir in der Mitte des Lagers angelangt. Die Kommissarin kam heute wieder zu uns und erzählte uns von den jüngsten Ereignissen: Es wurde eine Schraube am Tatort gefunden!

Um der ganzen Sache nachgehen zu können, müssen wir alle gemeinsam untersuchen, ob die ganze Sache mit dem Hausmeister und seiner Pilzsuche auch wirklich stimmt. Dafür unternahmen wir eine Expedition durch den Wald und Schnee. Wir kamen zum Entschluss, dass der Hausmeister unser Hauptverdächtigter ist.

Nach dem feinen Zmittag lernten wir diverse Notfallsituationen und Detektivwissen kennen, durch das altbekannte PC-Game.

Am Abend fand wieder unsere Diskussion statt, es stellte sich heraus, dass der Hausmeister am Abend des Geschehens ein Rendez-vous hatte und er unschuldig ist. Annelise machte sich äusserst verdächtig, als ihr eine Schraube aus der Tasche fiel. Und warum klagt Jean-Pietra beide ohne Begründung an? Ist es nun die Alte Annelise oder doch die naturfreudige Jean-Pietra? Viele Fragen schwirren noch umher, denen wir auf den Grund gehen müssen. 

Tag 4

Heute morgen wurde unser Programm leider mit vergangenen Vorfällen von einer Magen-Darm-Grippe etwas unterbrochen, deshalb ging am Nachmittag erst wie geplant weiter. 

Es kam eine Meldung von weit entfernten Nachbarn im Dorf Ebnat-Kappel, dass Rauch bei uns gesichtet wurde. Dem mussten wir auf den Grund gehen. Bei unserer Investigation fanden wir etwas Überaschendes: Jean-Pietra mit dem Legendenbuch! Wir haben sie uns schnappen können, bevor sie uns entwischen konnte. Es stellte sich heraus, dass die spirituelle Jean-Pietra das Buch gestohlen hatte, weil sie Magie und Geister beschwören wollte. Wir waren entsetzt und haben uns das Legendenbuch erobern können, um es endgültig zerstören zu können.

Wir, die drei ???, sind den jüngsten Detektiven sehr dankbar für ihre Hilfe und Mitarbeit.

Tag 5

Heute haben wir das Haus geputzt und draussen das schöne Wetter genossen während einer Yoge und Tanzstunde. Gegen 12 Uhr ging es schon wieder nach Hause. 

Wir hoffen das euch das WILA gefallen hat auch wenn sehr viel anders sein hätte sollen. Diese Erfahrung, in ein Lager mit einer Magendarm Grippe zu gehen will niemand. Wir haben versucht bestmöglichst zu reagieren, was nicht sehr einfach war. 

Wir bedanken uns bei allen Eltern und vorallem Kindern wie ihr in dieser Situation reagiert habt. Danke für das Verständnis, die Geduld und die Mitarbeit. Gute Besserung an alle Kranken und auf neue krankheitslose Lager!